Ihre Internetseite ist mehr als nur ein digitaler Flyer.
Waren vor Jahren die Internetseiten meistens nur größere „digitale Visitenkarten“, handelt es sich heutzutage um Datenverarbeitungsprojekte die mit einer Vielzahl externer Anbieter (Plugins, Scripte) zusammenarbeiten, geschützte Bereiche beinhalten (Backend, CRM, Kundenkonten, Zahlungssysteme) und regelmäßig gewartet werden müssen.
In den Unternehmen werden diese Projekte häufig immer noch wie eine digitale Visitenkarte priorisiert. Die Marketingabteilung gibt die Technik häufig außer Haus, die IT fühlt sich nicht zuständig und die Geschäftsführung möchte oder kann sich oft nicht damit befassen.
Grundsätzlich ist eine Internetseite heute jedoch ein übergreifendes Softwareprojekt mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern.
Hierbei kommen die Vorgaben und Wünsche häufig vom Marketing und Vertrieb. Unterschriftsberechtigt - es handelt sich teils um Verträge mit deutlichem Risiko bzw. Vertragsstrafen - ist meist die Geschäftsführung/Einkauf und es handelt sich um Technik, die zwar nicht im Haus betrieben wird, aber als SaaS-Lösung sicherlich der IT-Umgebung des Unternehmens zuzuordnen ist. Zum Schluss - meist kurz vor der Freischaltung - darf dann auch der Datenschutzbeauftragte bitte „noch schnell“ die Datenschutzerklärung schreiben. Ein meist für alle nicht befriedigendes Projekt und mittlerweile zudem mit einem hohen Bußgeld- und Imagerisiko verbunden.
Schaffen Sie sich einen Überblick.
Um in einem solchen Projekt eine (erste) einfache Übersicht zu erhalten und eine gemeinsame Sprache zu finden, haben wir eine Exceltabelle erstellt.